0170 820 078 9 silke@silkejoos.de

Welche Farbe trägst Du um einen Kaufabschluss zu erwirken? Welche bei wichtigen Verhandlungen? Und welche, wenn Du Konflikte mit Lieferanten besprechen musst? Welche zum Bank-Termin?

Zu wissen, wie die Wirkung der Farben Deines Business-Outfits ist, ist manchmal ausschlaggebend für den Erfolg. Wenn Du mit einem roten Anzug in eine Gespräch gehst, bei dem es darum geht, Konflikte auszuräumen, wirst Du es schwer haben. Für knallharte Verhandlungen, wirst Du in einem hellen Rosa untergehen.

Die Wirkung der Farben istdas Eine. Das andere ist aber auch, dass die Wahl der richtigen Farben Dich  authentisch und gesund wirken lässt. Alternativ müde und/oder Fremd. Diese Farben sind ein Leben lang immer die gleichen. Je nach Farbtyp stehen Dir eher kühle oder warme Farben, eher gedeckte oder leuchtende, oder eher helle oder dunkle.

Hier erkläre ich Dir aber erstmal was die Farbe bei deinem Gegenüber auslöst unabhängig ob sie Dir steht oder nicht.

  1. Farbwirkung Weiß
  2. Farbwirkung Grau
  3. Farbwirkung Schwarz
  4. Farbwirkung Blau
  5. Farbwirkung Lila
  6. Farbwirkung Grün
  7. Farbwirkung Gelb
  8. Farbwirkung Orange
  9. Farbwirkung Rot
  10. Farbwirkung Braun
  11. Farbwirkung Pink
  12. Farbwirkung Gold/Silber

1.) Wirkung der Farbe Weiß

In einem weißen Outfit wirkst Du frisch und gepflegt (rein). Also perfekt für Berufe oder Situationen, in denen es um Hygiene geht. Wenn Du also ein Produkt vorstellen musst, wo Hygiene der Hauptvorteil ist, dann kannst Du gern ein helles Outfit tragen. Weiß, wenn es nicht mit anderen Farben kombiniert ist, lässt Dich aber auch unnahbar wirken, ein bisschen wie “nicht von dieser Welt”. Von oben bis unten in Weiß, ohne Accessoires in einer anderen Farbe, wirkt großartig bei Ärzt*innen, Gurus und absoluten Purist*innen. Wenn Du vorhast, Dich komplett in weiß zu kleiden, dann ist die Qualität der Stoffe entscheidend. Weiche, wollige Stoffe lassen Dich wieder wärmer und ein bisschen nahbarer wirken, als glänzende oder starre Stoffe. Bei Ton-in Ton Looks, wirkt es immer interessanter, wenn Stoffe (unterschiedliche) Strukturen haben. Weiß ist außerdem eine leuchtende auffällige Kleidungsfarbe. In Branchen, wo es den sogenannten “Business Dresscode” gibt – es also üblich ist Anzüge/Kostüme zu tragen – ist weiß nur als Bluse/Hemd erlaubt. Je nach Formalität, ist als Anzugs- bzw. Kostümfarbe nur Blau, Grau und Schwarz möglich.

2.) Wirkung der Farbe Grau

Grau ist im Business-Umfeld als Anzug/Kostüm sehr üblich. Grau symbolisiert aber:” Ich möchte nicht auffallen.” Also wenn Du grundsätzlich ungern im Mittelpunkt stehst oder ein Meeting hast, indem Du Dich unbedingt zurückhalten möchtest, dann trage zu diesem Anlass die Farbe grau. So wirst Du Dich wohl fühlen und wahrscheinlich nicht oft angesprochen werden. Grau kann wegen der optischen Nähe zu Silber sehr elegant wirken. Das setzt aber wieder hochwertige Materialien und Schnitte voraus. Grau kann kombiniert mit klaren hellen Farben (z. B. der Farbe Weiß) auch sehr aufgeräumt und strukturiert wirken. Perfekt ist das im Branchen, indem “Struktur” verkauft wird d. h. in administrativen Geschäftsfeldern. Mit dunklen Farben kombiniert oder Ton-inTon, kann dich grau aber auch schnell unsicher oder sogar ärmlich und kränklich wirken lassen. Das ist in wichtigen Verhandlungs-Situationen natürlich hinderlich. Wenn Du diese Kombination (grau mit grau) aber magst, kannst Du einfach helle oder leuchtende Accessoires dazu kombinieren. Dann wirkt es schon anders.

3.) Wirkung der Farbe Schwarz

Schwarz ist die Uniform der Intellektuellen. Diese Farbe ist in kreativen Branchen sehr beliebt. In einem Outfit ganz in schwarz, kannst Du extravagant und dominant wirken. Wie auch bei Weiß und Grau setzt das hochwertige Materialien und Schnitte voraus. Schwarz kann aber Deinem Verhandlungspartner oder Deinem Kunden auch Energie entziehen und Dich unsicher und/oder hochmütig oder sogar böse wirken lassen. Alles Attribute, mit denen Du es schwer haben würdest was zu verkaufen. In einem schwarzen Outfit ist also gute Laune Pflicht. Wenn Du allerdings in einer Situation unnahbar und dominant oder sehr extravagant wirken möchtest, dann trage gern schwarz, ohne jegliche Accessoires in anderen Farben.

4.) Wirkung der Farbe Blau

Blau ist die Farbe der Finanzbranche und so wirkt sie auch: seriös. In Blau kannst Du gewissenhaft, akkurat und konzentriert wirken. Perfekt für ein Gespräch mit der Bank oder einem Kunden bzw. Kooperationspartner indem es um viel Genauigkeit geht. Das Blau auch beruhigend wirkt, nicht nur auf Dein gegenüber, sondern auch auf Dich, hilft da natürlich zusätzlich. In blauer Kleidung wirkst Du zurückhaltend und Du wirst nicht stark auffallen. Blau ist allerdings auch eine Farbe in der keine Innovationen oder Neuigkeiten von Dir erwartet werden.

5.) Wirkung der Farbe Lila

In violetter Kleidung wirkst Du träumerisch und suchend und wenig entscheidungsfreudig. Es ist keine Farbe für Stationen, indem Du stark wirken möchtest. Lila kannst Du gut in Situationen tragen in denen Du sinnlich und weiblich wirken möchtest. Diese Farbe ist gut für Branchen, in denen es um Sinnsuche oder auch esoterische Inhalte geht.

6.) Wirkung der Farbe Grün

Grün ist eine beruhigende Farbe und genauso wirkst Du auch auf Deinen Gegenüber. Das ist in Situationen wunderbar, in denen Du Konflikte vermeiden oder Streit klären möchtest z. B. bei einer wichtigen Kundenreklamation. Ähnlich wie bei Braun wirkst Du in Grün beständig und vermittelst Sicherheit und Du wirkst vertrauenswürdig. Grün macht aber auch “langsam” d. h. wenn Du dynamisch wirken musst bzw. Produkte verkaufen mööchtest, bei denen es um Dynamik geht, dann ist Grün nicht die richtige Farbe.

7.) Wirkung der Farbe Gelb

Gelb lässt Dich fröhlich und positiv wirken. Perfekt also für Situationen, in denen Du eine gute Stimmung erzeugen möchtest z. B. einem Mitarbeiter-Meeting oder -Fest. In gelber Kleidung fällst Du sehr auf und wirst im Mittelpunkt stehen. Wenn Du also eine wichtige Netzwerk-Veranstaltung hast, wo Du gesehen werden möchtest, dann trage Gelb. Gelb kann aber auch gefährlich wirken, speziell wenn es mit Schwarz kombiniert ist (deswegen ist es auch bei Sportvereinen so beliebt).Wenn Du also eine Situation hast, wo Du Menschen von Dir überzeugen möchtest oder Menschen sich Dir nahe fühlen sollen, ist die Farbkombi Schwarz/Gelb zu vermeiden.

8.) Wirkung der Farbe Orange

In Orange wirkst Du Selbstbewusst und Du wirst gut wahrgenommen bzw. gesehen. In Orange wirkst Du -wie auch in Gelb- kontaktfreudig und gesellig. Orange kann Dich vital, aktiv und schnell erscheinen lassen. Perfekt also für die Fitness-Branche. Wenn Du jemand aufmuntern möchtest, dann gelingt Dir das gut in oranger Kleidung, da Orange die Fröhlichkeit fordert und ängstliche Gedanken mildert.

9.) Wirkung der Farbe Rot


In der Farbe Rot wirst Du bei jedem Anlass und jeder Verhandlung im Mittelpunkt stehen. In Rot hast Du eine hohe Präsenz und es wird fast erwartet, dass Du was zu sagen hast. Optimal also, wenn Du in der Rolle der Gesprächsführung bist, aber oft nicht so gut wahrgenommen wirst. In Rot wirkst Du laut und je nach Farbkombination kannst Du auch sehr dominant wirken. Wenn Du die Farbe Rot trägst, wird Dir auch ein starker Wille, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zugetraut. Rot ist die richtige Farbe bei einem Meeting, bei dem Du Deine Meinung starken Persönlichkeiten gegenüber durchsetzten musst, also quasi Macht vermitteln möchtest. Die Farbe steht außerdem für Aktivität und Leidenschaft. In Rot wirkst Du “aufregender” als in jeder anderen Farbe.

10.) Wirkung der Farbe Braun

Die Farbe Braun drückt vor allem eines aus: Bodenständigkeit. Du wirkst darin beständig, zuverlässig und “ruhig”. Perfekt wenn Du jemand davon überzeugen möchtest, dass man Dir vertrauen kann z. B. bei einem Kaufabschluss zu einem langfristigen Abonnent oder zu einem Sicherheitsprodukt. Menschen werden sich in Deiner Nähe sicher fühlen, wenn Du ganz in Braun gekleidet bist. Du wirkst damit allerdings auch sehr konservativ. Große Innovationen oder Abenteuer wird man Dir also nicht zutrauen.

11.) Wirkung der Farbe Rosa

In Rosa/Pink wirkst Du höflich und harmonisch. Du wirkst weich und schutzbedürftig. Rosa ist keine gute Farbe um gehört zu werden oder sich durchzuboxen, da Du in Rosa schwach wirkst. In Rosa/Pink wird Dir weniger zugetraut, als in andere Farben. Wenn Du den Eindruck vermitteln möchtest mit Dir im Reinen zu sein, dann trage gern Rosa.