Personal
Branding
- Dein Auftritt
als Unternehmer*in

Dein authentisches Auftreten als Mensch,
definiert Deine Marke mehr, als alle anderen Elemente Deiner Markenidentität.

Hi, ich bin Silke.

Mit meinem Background in Marketing und Persönlichkeitsentwicklung verhelfe ich Dir zu einem vertrauenswürdigen, kompetenten Auftritt – persönlich und im Web.

Ich habe 18 Jahre im Marketingbereich der Geschäftsleitung von IKEA gearbeitet und mich in den letzten Jahren auf Webdesign und Online Marketing spezialisiert. Mit meinem zweiten Unternehmen “Stilberatung by Silke” coache ich Privatpersonen in der Persönlichkeitsentwicklung und im Style.

Mit beiden Kompetenzen zusammen bin ich Dein richtiger Ansprechpartner, wenn es um Deine Positionierung als Personenmarke geht. Das ist vor allem relevant, wenn Du beratend tätig bist oder im Dienstleistungsbereich. Also überall, wo Menschen Dich als Person buchen.

Ich freue mich auf Dich!

Du kannst mit Deinem Auftreten in Sekunden Vertrauen schaffen. Leider aber auch unsympatisch oder fremd wirken.

Der wichtigste Punkt um Vertrauen zu schaffen und sympatisch bzw.  kompetent zu wirken ist, dass Du so wirkst wie Du bist und Deine Stärken sofort ersichtlich sind.Als Unternehmer*in entwickelst Du Dich ständig weiter. Deine Zielgruppe und Deine Werbebotschaft entwickeln sich. Du entwickelst Dich als Mensch. Im Bereich des Personal Brandings ist es deswegen wichtig, dass durch einen starken persönlichen Auftritt  gut wahrgenommen wirst und Deine Positionierung nicht bei den kleinsten Änderungen verschwimmt

Deine
Vorteile eines
starken
"Personal Brandings"

✓ Schnellere Sichtbarkeit durch einheitliches und starkes Auftreten

✓ Du ziehst Kund*innen an, die zu Dir passen und mit denen Du gern arbeitest

✓ Mehr Vertrauen in Deine Kompetenz durch authentisches Auftreten

✓ Schneller Sichtbarkeit durch hohen Wiedererkennungseffekt

Gerade im Dienstleistungsbereich wird der Mensch hinter der Dienstleistung ausgewählt. Passt dieser gut zu mir? Macht dieser einen kompetenten Eindruck? Entspricht dieser meinen Werten? All das wird (bewusst und unterbewusst) abgeklopft, bevor entscheiden wird.

➨ Die Entscheidung Dich zu buchen wird emotional getroffen. Erst im nächsten Schritt wird sie rational argumentiert.

Nehmen wir das Beispiel eines Handykaufes: Die Marke und das Modell bzw. die Farbe ist eine emotionale Entscheidung. Es wird dann erst im zweiten Schritt nach Fakten gesucht um diese Entscheidung vor sich selbst (und anderen) zu rechtfertigen.

Das ist nicht nur bei materiellen Käufen so. Beim Buchen von Dienstleistungen geht es auch erst zweitrangig um das genaue Leistungsprofil. Die erste Entscheidung ist eine Gefühlsentscheidung. Umso klarer, stärker, sympatischer und kompetenter Du Dich positionierst umso stärker wirst Du Deinen potentiellen Kund*innen das Gefühl geben, dass Du der/die richtige bist.

Was beinhaltet Personal Branding?

Deine ZIEL GRUPPE

Deine FOTOS UND VIDEOS

Deine WERTE

Dein SOCIAL MEDIA AUFTRITT

Deine WEBSEITE

Deine DENKWEISE

Deine WERTE

Deine AUSDRUCKS WEISE

Deine GESCHÄFTS AUSSTATTUNG

Deine CORPORATE IDENTITY

Ein potentieller Kunde braucht im Durchschnitt 7 Kontakte bis er kauft. Branchenunabhängig!
Bist Du im Durchschnitt? Darunter oder darüber?

Mit einer guten Personal Branding Strategie bekommst Du  schneller eine höhere Sichtbarkeit. Du wirst schon beim Erstkontakt wahrgenommen und das Interesse wächst bei Deiner Zielgruppe mit Dir zu arbeiten. Wenn Dein Auftreten als Unternehmer*in nicht klar ist und Deine Werbebotschaft nicht präzise, sowie Du Deine Zielgruppe nicht klar definiert hast, dann werden aus den 7 Kontakten schnell mehr. Noch schlimmer: es wird gar nicht gekauft.

Zu Personal Branding gehört alles, was Dich als Unternehmer*in ausmacht. Was Dich als Person aus der Masse hervorhebt und Deinen Mitbewerbern und was Dich Vertrauenswürdig erscheinen lässt. Gerade in kleineren Unternehmen oder wenn Du Einzelunternehmer oder Freiberufler bist, also alleine Deine Leistungen anbietest, kommst Du nicht daran vorbei, Dir sehr klar darüber zu werden, für was Du stehst und was Du als Mensch bieten kannst. Das ist Teil einer guten Personal Branding Strategie.

➨ Deine Kund*innen suchen nicht nach der Leistung allein, sondern nach jemandem, dem sie Vertrauen können, der bestimmte Werte vertritt oder sogar ein Vorbild in diesem Bereich ist.

Mit einer guten Personal Branding Strategie bekommst Du schneller Sichtbarkeit. Du wirst schon beim Erstkontakt wahrgenommen und das Interesse wäschst bei Deiner Zielgruppe mit Dir zu arbeiten. Du ziehst auch Kund*innen an, die wirklich gut zu Dir passen und mit denen Du gern arbeiten möchstest.

Mein
Angebot
an Dich als Unternehmer*in

✓ Coaching bei Positionierung und Marketingstrategie

✓ Konkrete Planung Deines Auftrittes – persönlich und im Netz

✓ Design und Umsetzung Deiner Webseite & Social Media Profile 

✓ Unterstützung beim Start ins Online Marketing 

Kontaktiere mich gern sofort und unverbindlich.
Teile dieser Beratungsleistungen können auch gefördert werden.

Arbeitsweisen & Referenzen

Fotosession für Businessfotos

Das sind Fotos einer Fotosession mit Mathias Pfützner. Mathias und ich arbeiten zusammen an den Fotos für die Webseiten der Unternehmer*innen. Fotos machen sehr viel vom ersten Eindruck aus. Ob Du auf Deinen Businessfotos authentisch wirkst, ist genauso relevant wie im persönlichen Kontakt. Im digitalen Umfeld ist aber die Gefahr hoch, dass man nicht so erkannt wird, wie man ist. Ich bin sehr happy mit Mathias zu arbeiten. Er macht hochwertige Fotos, die genau die jeweilige Persönlichkeit treffen. Besuche ihn gern mal auf seiner Webseite: mathiaspfuetzner.de.

Personal Branding auf Instagram

Dieses Fotos sind bei einem Projekt zum Aufbau eines Instagram Kanals für einen Unternehmensberater entstanden. Toni Großmann ist spezialisiert auf Exsistenzgründer*innen. Er hat eine wunderbar pragmatische und dynamische Art einen im Gründungsprozess zu unterstützen. Auf das reagiert auch seine Zielgruppe. Bei den Gründe*ìnnen herrscht viel Energie und Bedarf an Schnelligkeit. Deswegen sind bei den Fotos die Ärmel hochgekrempelt und es ist viel Bewegung zu sehen. Folge ihm gern bei Instagram unter starthilfe_beratung. Fotos: Mathias Pfützner

Möchtest Du mit jemandem arbeiten, der auf die Entwicklung Deiner Persönlichkeit und des Marktes achtet? Schnell, pragmatisch und kommerziell denkt und arbeitet? Dich durch den ganzen Prozess begleitet und coached? Dich wirklich weiter bringt? 

Ja? Dann bin ich deine Partnerin.